11.08.2017 Vortrag: Anne Hundhausen (Aschaffenburg) ab 19:00 Uhr

Künstlergespräch/Vortrag mit Anne Hundhausen 
"Die frühe Kindheit von Ernst Ludwig Kirchner in Aschaffenburg"


Der heute weltberühmte Künstler E.L. Kirchner wird am 06. Mai 1880 in Aschaffenburg geboren, sein Geburtshaus steht gegenüber vom Bahnhof. 
Sein Vater arbeitet als Chemiker in der Papierindustrie – der kleine Ernst Ludwig zeichnete schon als Kind, auch das was er aus dem Fenster seinens Kinderzimmers beochbatet: Die Eisenbahn „Ich bin am Bahnhof geboren. Das erste was ich im Leben sah, waren die fahrenden Lokomotiven und Züge“, notierte er. 
„Sie zeichnete ich, als ich 3 Jahre alt war, Vielleicht kommt es daher, dass mich besondern die Beobachtung der Bewerbung zum Schaffen anregt.“ 

Seine Kinderzeichnungen werden vom Vater datiert und aufgehoben, als Erwachsener fertigt E.L. Kirchner von seinen Kinderzeichnungen Holzdrucke an. 


Nehmen Sie anhand von historischen Fotos an einem Stadtrundgang teil: wie hat Kirchner als Kind seine Geburtsstadt wahrgenommen? 
In 15 Stationen werden unter anderem eines der größten Renaissance Schlösser von Deutschland, der 1840 gebaute Nachbar eines antiken Gebäudes aus Pompeji, die über 1000 Jahre alte Stiftskirche mit einer Tafelmalerei von Matthias Grünewald, die Fachwerkhäuser der Altstadt und Kirchners Geburtshaus gegenüber vom Bahnhof vorgestellt.